Tims Großvater war schon ein komischer Kauz. Wortkarg und vor sich hin brummelnd saß er manchmal den ganzen Tag nur in seinem Sessel und las mit zusammengekniffenen Augen seine heißgeliebte Zeitung.

Tim fand dennoch, dass sein Großvater der ideale Gesprächspartner war. Denn er hörte zu. Und wenn er mal was sagte, so hatte dies Hand und Fuß.

Auch heute saß Tim neben seinem Großvater und erzählte aus seinem Leben. Ausführlich berichtete er von den Problemen an seiner Azubi-Stelle, und von seiner Angst, den Chef zu verärgern oder einen Fehler zu machen. “Ich will es halt allen irgendwie immer recht machen”, beendete er schließlich seinen langen Jammer-Monolog.

“Vergiss es”, entgegnete der Großvater kurz, ohne auch nur von der Zeitung aufzuschauen.

“Öhm….”, Tim war verwirrt. “Warum?”

“Klappt nicht.”

Dieser kurze Wortaustausch war natürlich nicht weniger verwirrend. Also versuchte Tim es nochmal.

“Warum soll das nicht klappen?”, fragte er.

Nun riss der Großvater tatsächlich seinen Blick von der Zeitung los und schaute seinem Enkel in die Augen. “Weil du, wenn du es ALLEN recht machen willst, musst du es auch DIR recht machen. Und das klappt halt nicht, wenn du dich nach allen anderen richtest.

Besser du fängst damit an, es dir selbst recht zu machen, danach kannst du immer noch nach den anderen schauen.”

Mach mit beim Selbstvertrauens-Training

Du wärst gern selbstbewusster, aber dir fehlt die Zeit?
Ich zeige dir in 5 kurzen E-Mails was du im Alltag verändern kannst, um Selbstvertrauen aufzubauen. Geht schnell, bringt viel und kostet dich 0 Euro. Trag dich einfach in meine E-Mail-Liste ein und lege morgen direkt los.
Damit du auch die ganz großen Träume wahr machen kannst.

Sag deinen Selbstzweifeln goodbye

*