“Und? Wie hast du deinen Erfolg gefeiert?”. Diese Frage stelle ich in meinen Coachings häufiger, meine Klientin schaut mich jedoch aus großen Augen an.

“Gefeiert? Eigentlich gar nicht. So viel hab ich ja gar nicht dazu beigetragen“, sagt sie leise.

Diese Begründung kenne ich zu gut, ich habe sie schon oft gehört. Sogar schon von mir selbst. Aber gerade deswegen lasse ich nicht locker und versuche, ihr zu erklären, warum das Erfolge-Feiern so wichtig ist.

“Stell dir mal vor, du bist mit dem Auto unterwegs zu einem Ziel, wo du noch nie warst. Wie kommst du dahin und stellst sicher, dass du dich nicht verfährst?”

Meine Kundin lacht. “Naja, ich folge einfach den Anweisungen des Navis.”

“Ok. Was aber, wenn du dem Navi eigentlich nicht traust? Wenn du insgeheim befürchtest, dass es zu alt ist, falsch programmiert, oder irgendwas anderes?”

“Hmmm.. dann habe ich immer noch die Straßenkarte und kann an den Orten, durch die ich hindurchfahre, sehen, ob ich noch auf dem richtigen Weg bin.”

“Ganz genau“, nicke ich. “Und deswegen ist es so wichtig, dass du deine Erfolge auch als deine Erfolge anerkennst. Sie sind wie die Orte, die dir zeigen, dass du noch auf dem richtigen Weg bist. Wenn du aber den positiven Rückmeldungen von anderen nicht glaubst, und wenn du deine Erfolge immer nur auf Glück zurückführst, ist es so, als wärst du ohne Navi und ohne Straßenkarte unterwegs. Du verlierst die Orientierung. Je mehr du aber merkst, dass du auf dem richtigen Weg bist, desto sicherer wirst du, und dann können dich auch Straßensperrungen oder Umleitungen nicht mehr aufhalten.”

 

“Ok, ich verstehe“, sagt meine Kundin nachdenklich. “Aber das fällt mir noch schwer.”

“Kein Problem”, dazu bin ich ja da. “Lass uns gemeinsam überlegen, wie du deinen Erfolg feiern kannst und dir damit deutlich machen kannst, dass du auf der richtigen Spur bist.”

Mach mit beim Selbstvertrauens-Training

Du wärst gern selbstbewusster, aber dir fehlt die Zeit?
Ich zeige dir in 5 kurzen E-Mails was du im Alltag verändern kannst, um Selbstvertrauen aufzubauen. Geht schnell, bringt viel und kostet dich 0 Euro. Trag dich einfach in meine E-Mail-Liste ein und lege morgen direkt los.
Damit du auch die ganz großen Träume wahr machen kannst.

Sag deinen Selbstzweifeln goodbye

*