Mit den Gefühlen ist es so eine Sache. Wir fühlen uns ihnen oft hilflos ausgeliefert und können Sie nicht kontrollieren. Wir können uns noch so oft positive Dinge sagen, aber die Gefühle bleiben trotzdem.
Gerade die Angst ist ein sehr starkes Gefühl, dass uns oft blockiert. Wie oft haben Sie vielleicht schon etwas tun wollen, waren aber vor Angst wie gelähmt und haben sich dann doch davor gedrückt. Ich kenne das auch, so wie die meisten Menschen.
Was helfen kann, sind Imaginationsübungen. Dabei stellen Sie sich vor, wie Sie Ihrer Angst begegnen, ihr zuhören und sie beruhigen. Indem Sie die Angst als ein Gegenüber vorstellen, können Sie mit ihr in Kontakt treten und mit ihr kommunizieren.
Sie werden dabei nicht nur eine Menge über Ihre Ur-Ängste erfahren, sondern Sie haben dadurch auch die Möglichkeit, die Angst, und dadurch sich selbst zu beruhigen. Probieren Sie es einfach mal aus.
(Hinweis: bei manchen funktioniert das Abspielen der Audio-Übung nicht. Das mag an den Cookies oder an den Browser-Einstellungen liegen. Sollte das bei Ihnen der Fall sein, so versuchen Sie zunächst einen anderen Browser oder wechseln von Smartphone auf PC, bzw umgekehrt. Falls es dann immer noch nich klappt, können Sie mich gern anschreiben und ich schicke Ihnen die Audio-Übung per E.Mail zu.)
Begegnung mit der Angst
Ich wünsche Ihnen, dass Sie mit Hilfe dieser Übung von nun an viel weniger ängstlich durchs Leben gehen können.
.
Selbstzweifel? Versagensängste?
Auf meiner neuen Website finden Sie noch mehr Informationen zum Hochstapler-Syndrom, vor allem, wenn Sie demnächst eine berufliche Veränderung planen oder Stress im Job haben.