Mein innerer Zweifler

Gestern hatte ich mal wieder meinen inneren Zweifler zu Gast. Als ich auf anderen Webseiten geschmökert hatte, war plötzlich sein feines Stimmchen zu hören: „die ist aber viel schöner als deine Website. Und so viele tolle Beiträge. Hast du gesehen, dass schon über 700 Leute diesen Beitrag gelesen haben? Und bist du wirklich sicher, dass du das alles richtig machst? Denkst du wirklich, dass du mit solch einer Konkurrenz mithalten kannst?“

Rückendeckung bekam der Zweifler natürlich sofort von meinem inneren Kritiker, der mir gleich einmal aufzählte, was auf meiner eigenen Webseite noch alles getan werden muss.

 

Aber mittlerweile hab ich zum Glück schon Erfahrung mit diesem Kritiker-Zweifler-Duo.

Ich fragte die beiden daher „Sagt mal, seit wann ist denn der Betreiber der Website schon dabei?“ Während mein Zweifler noch sehr unsicher ist, was diese Frage soll, habe ich schon herausgefunden, dass der erste Eintrag vor 13 Jahren geschrieben wurde.

„Sehr ihr?“ Konfrontiere ich das zweifelnde Kritikerpaar „Der hat 13 Jahre mehr Erfahrung als ich. Und vielleicht sogar noch länger. Ihr könnt doch nicht im Ernst erwarten, dass ich jetzt schon so weit bin wie jemand, der das Ganze schon seit über einem Jahrzehnt betreibt.“

Der Kritiker schweigt. Mein Zweifler meldet aber dennoch bedenken an: „Ja, aber was ist, wenn du in 13 Jahren immer noch so ne miese Website hast?“ – „Darüber sprechen wir dann in 13 Jahren, ok?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.