Nicht immer so negativ!

Positiv Denken ist eine Frage der Übung. Und wie das funktioniert zeige ich Ihnen hier.

Oft, viel zu oft sogar, sind wir von unserer eigenen Unfähigkeit überzeugt. 

Wir denken, dass wir nicht gut genug sind, dass wir scheitern werden, dass wir besser werden müssten, um endlich geschätzt und geliebt zu werden, und noch so vieles mehr.

Auch Sie haben vielleicht schon diese innere Stimme im Kopf kennengelernt, die alles, was Sie tun, miesmacht.

Das geht so weit, dass wir uns immer mehr Druck machen und selbst unsere Erfolge uns nur kurzzeitig beruhigen, bevor wir wieder denken, nicht gut genug zu sein.

Besonders beim Hochstapler-Syndrom ist das so und nimmt solche Ausmaße an, dass Erfolge regelrecht krank machen können. Denn mit jeder anerkannten Leistung steigt der innere Druck. Die Betroffenen zweifeln weiterhin an ihrer Kompetenz, erklären sich den Erfolg durch Zufall und haben immer mehr Angst, dass sie nun erst recht jemanden enttäuschen und auffliegen werden.

Daher ist es wichtig, die ständigen Selbstzweifel zu verändern und ein realistischeres Bild des eigenen Könnens zu gewinnen.

 

Positives Denken kann man lernen. Aber es braucht etwas Training. Denn wir nehmen ganz automatisch eher die Fehler und Mängel wahr, als das was gut läuft. Dahinter steckt die Angst, nicht gut genug zu sein und mit dem Fokussieren auf Schwächen wollen wir besser werden. 

Optimierung ist ja eigentlich ganz nützlich, aber sie hat den Nachteil, dass wir die Aufmerksamkeit immer auf das lenken, was noch nicht so gut funktioniert.

Und darauf werden wir schon als Kind trainiert. Unbewusst bleiben die negativen Gegebenheiten viel länger im Gedächtnis. An Enttäuschungen können wir uns noch sehr lange erinnern. Und in dem Bestreben, uns auf alle möglichen Gefahren vorzubereiten, fokussieren wir uns oft viel zu sehr auf das Negative.

Ich vergleiche das Leben gerne mit einer Blumenwiese: Auf dieser blühen viele schöne Blumen, jedoch findet man dort auch Ameisen, verrottende Pflanzen oder Hundehaufen.

Wenn Sie sich nun auf die Hundehaufen konzentrieren, um zu verhindern, dass Sie auf einen treten, verlieren Sie nach und nach den Blick für die Schönheit und Farbvielfalt der Blumen.

Und im Leben ist das auch so: Je mehr wir auf mögliche Gefahren und auf unsere Schwächen achten, desto stärker nehmen wir solche wahr und desto unsicherer fühlen wir uns.

Was können wir dagegen tun?

Daher ist es so wichtig, auch im Leben auf die schönen Momente zu achten und vor allem auch darauf, was wir selbst gemeistert haben.

Führen Sie also ein Positiv-Tagebuch und schreiben Sie schöne Momente auf.

 

Überlegen Sie sich auch am Ende des Tages, worauf Sie selbst stolz sein können. Dabei zählt nicht unbedingt nur das Ergebnis, sondern eher die Mühe, die Sie aufgewandt haben, und der Mut, sich auf eine neue Situation einzulassen, ganz egal, ob dieser Versuch von Erfolg gekrönt war oder nicht.

 

Versuchen Sie, täglich mindestens 3 positive Dinge in Ihrem Leben zu finden und zu notieren. Sie werden merken, wie sehr diese kleine Übung sich auf Ihre Lebenseinstellung und Ihren Selbstwert auswirken wird.

Fragen Sie sich jeden Abend:

– wofür bin ich heute dankbar?

– was ist gut gelaufen?

– welche positiven Rückmeldungen habe ich bekommen?

– was habe ich geschafft?

– wo habe ich meine inneren Ängste überwunden und mich Herausforderungen gestellt?

– warum bin ich heute stolz auf mich?

 

 

 

Wenn Sie beim Führen des Tagebuchs feststellen werden, dass es Ihnen schwer fällt, Stärken zu erkennen, so lassen Sie sich nicht ermutigen: Es ist eine Sache der Übung und wird mit der Zeit einfacher fallen.

 

Und falls Sie noch mehr Unterstützung brauchen, so könnten meine Impostor-Minis genau das richtige für Sie sein. Das sind 5-teilige Videokurse, in denen ich Ihnen leicht verständliche und rasch umsetzbare Strategien zeige, um Selbstzweifel abzubauen und mehr Selbstvertrauen zu gewinnen. Hier gibt’s einen Überblick über die Minis.

Mach mit beim Selbstvertrauens-Training

Du wärst gern selbstbewusster, aber dir fehlt die Zeit?
Ich zeige dir in 5 kurzen E-Mails was du im Alltag verändern kannst, um Selbstvertrauen aufzubauen. Geht schnell, bringt viel und kostet dich 0 Euro. Trag dich einfach in meine E-Mail-Liste ein und lege morgen direkt los.
Damit du auch die ganz großen Träume wahr machen kannst.

Sag deinen Selbstzweifeln goodbye

*