Liebes 2022, ich habe das Jahr mit einem Brief an dich begonnen, nun möchte ich auch mit einem solchen abschließen.
Zunächst wollte ich dir sagen, dass ich nicht besonders zufrieden war mit dir. Ich hatte ja zu Anfang eine Wunschliste an dich geschrieben und bin mir ganz sicher, dass da nichts von Inflation, Energiekrise oder Krieg in Europa stand. Und ganz sicher stand auch der Tod meines Schwiegervaters nicht auf der Liste.
Daher: Es ist einiges passiert, das mir nicht gut gefallen hat und ich hätte beinahe schon geschrieben, dass es kein gutes Jahr war.
Dann aber habe ich den Blick nochmal auf die Liste geworfen, die ich vor fast 12 Monaten geschrieben habe (auch, weil ich teilweise vergessen hatte, was ich mir da gewünscht habe).
Und je mehr ich lese, desto größer wird mein Staunen. Ich werde still und dankbar, denn jeder einzelne meiner Punkte auf der Wunschliste ist eingetroffen! Von den Wanderungen in den Weinbergen, dem Wellnesswochenende mit meinen Freundinen, dem Gefühl des Geliebtwerdens in der Familie, den Aufenthalten in Frankreich.
Es ist alles da gewesen. Und noch viel mehr. Neue Orte, neue Erfahrungen, neue Menschen in meinem Leben. Ich kann plötzlich erkennen, wie reich ich beschenkt wurde. Und selbst die traurigen Erlebnisse, die ich hatte, haben in mir positives bewirkt: Mehr Wertschätzung des Lebens an sich. Mehr Konzentration darauf, was wirklich im Leben zählt.
Liebes 2022, du hast wirklich gute Arbeit geleistet. Ja, es war nicht alles gut, aber es war viel mehr gut, als ich gedacht hatte. Dafür bin ich dankbar.
Mach es gut, 2022. Du warst alles in allem doch ein gutes Jahr.
Mach mit beim Selbstvertrauens-Training
Du wärst gern selbstbewusster, aber dir fehlt die Zeit?
Ich zeige dir in 5 kurzen E-Mails was du im Alltag verändern kannst, um Selbstvertrauen aufzubauen. Geht schnell, bringt viel und kostet dich 0 Euro. Trag dich einfach in meine E-Mail-Liste ein und lege morgen direkt los.
Damit du auch die ganz großen Träume wahr machen kannst.
Sag deinen Selbstzweifeln goodbye