“Was genau bedeutet es denn, in sich stimmig zu sein? Woran merke ich denn dieses stimmig?”
Das hat mich neulich eine Kundin gefragt. Ich habe es ihr mit ein paar Beispielen erklärt. Doch diese Frage klingt noch in mir nach.
Stimmig… wie würde ich es beschreiben in wenigen Worten?
Ich laufe den Weg hinunter ans Meer. Die Sonne ist immer noch warm, obwohl es schon September ist. Möwen lachen und ich muss mitlachen.
Stimmig merke ich daran, wenn in mir alles ruhig wird. Weil es keine verschiedenen Stimmen mehr gibt, die mir sagen “du musst, du solltest, du hast noch nicht.” Sondern stattdessen alles ein einstimmiges “Ja” ist. Ein Ja zu mir, zu meinem Leben, zu dem, was ich gerade tue.
Stimmig bedeutet für mich, mit mir selbst, meinen Wünschen, meinen Werten, meinen Bedürfnissen im Einklang, ja besser noch in Übereinstimmung, zu sein.
Stimmig ist es, wenn es leicht ist, weil ich mich nicht mehr verbiegen, mich nicht mehr anpassen muss. Wenn ich einfach ich sein kann.
Ich bin am Strand angekommen, die Wellen vor mir glitzern und ich spüre dieses Stimmig-Gefühl nun ganz genau: Das bin ich. Das passt zu mir. Das ist meins.
Und währenddessen wird mir bewusst, dass ich schon seit einigen Minuten ein Lied von Ich&Ich vor mir her summe:
“So soll es sein, so kann es bleiben.
So hab ich es mir gewünscht.
Alles passt perfekt zusammen.
Weil endlich alles stimmt.”
Ich finde, dieser Refrain trifft es einfach perfekt. Stimmig. Passend. Wunderbar.
Mach mit beim Selbstvertrauens-Training
Du wärst gern selbstbewusster, aber dir fehlt die Zeit?
Ich zeige dir in 5 kurzen E-Mails was du im Alltag verändern kannst, um Selbstvertrauen aufzubauen. Geht schnell, bringt viel und kostet dich 0 Euro. Trag dich einfach in meine E-Mail-Liste ein und lege morgen direkt los.
Damit du auch die ganz großen Träume wahr machen kannst.
Sag deinen Selbstzweifeln goodbye