Liebes 2023,

bald wirst du Geschichte sein. Daher will ich dich noch einmal würdigen und mich bei dir bedanken. Du hast mich viel gelehrt:

 

Als ich vor 12 Monaten neugierig und vorfreudig in das neue Jahr gestartet bin, hatte ich viele Pläne. Die meisten davon hatte ich 3 Monate später schon verworfen, weil ich das Gefühl hatte, dass sie schon überholt sind.

Stattdessen sind ganz andere Dinge ans Tageslicht getreten, die mich beschäftigt und geprägt haben. 

 

Durch meine Corona-Erkrankung ganz am Ende des Jahres ist mir bewusst geworden, wie gut ich es habe, dass ich die meiste Zeit des Jahres gesund war. In den Momenten, wo mir die Energie gefehlt hat, wurde mir klar, wie viele Tage im Jahr ich gut geschlafen habe und energiegeladen und mit Vorfreude auf den Tag aufgewacht bin. Danke, dass du mir gezeigt hast, wie wertvoll es ist, immer genug Energie zum Freuen und zum Staunen zu haben.

 

Außerdem ist mir in dem Jahr noch bewusster geworden, wie wichtig meine Familie für mich ist. Ich weiß nicht, wie lange ich sie alle noch um mich herum habe. Daher habe ich in den letzten Monaten ganz bewusst Zeit mit ihnen verbracht und genieße es, wenn wir alle zusammen sind.

 

Du hast mir eine neue Heimat geschenkt, einen Ort, an dem ich mich wohl fühle und meine Seele tanzen kann. Geborgenheit!

 

Und auch beruflich hast du dafür gesorgt, dass ich neue Pläne schmieden und umsetzen kann, neue Menschen kennenlerne, neue Inspiration bekomme. Mir ist auch dieses Jahr immer wieder sehr bewusst gewesen, dass das, was ich tue, mein Traumjob ist. Weil es stimmig ist mit meinen Stärken, meinen Werten und Interessen.

 

Die ganz großen Höhen und Tiefen gab es diesmal nicht. Keine Achterbahnfahrt, sondern eher eine gemütliche Bootsfahrt, bei der man sich auf ganz andere Weise berühren lässt. 

 

Danke liebes 2023 dafür, dass du mich gefordert, aber nicht überfordert hast. Danke, dass du mir aufs Neue gezeigt hast, was wirklich wichtig ist im Leben. Danke für die Möglichkeiten und Geschenke, die du mir immer wieder gegeben hast!

Und so blicke ich nun vorfreudig und gespannt auf das neue Jahr. Mal schauen, wo ich in 12 Monaten stehen werde, wer ich dann bin und welche neuen Erkenntnisse ich dann gewonnen haben werde.

 

Goodbye 2023, Herzlich Willkommen 2024!

Darf’s noch ein bisschen mehr Mut sein?

Bestellen Sie hier meinen wöchentlichen Newsletter